Tage wie dieser   

USA 1997 r:
mit Michelle Pfeiffer und George Clooney

Die Beschreibung "turbulente Beziehungs-Komödie" kann man zwar kaum noch hören, aber in diesem Fall trifft sie tatsächlich zu. Michelle Pfeiffer als geschiedene Architektin mit Sohn, und George Clooney als alleinlebender Zeitungsstar und Lebenskünstler mit Tochter, haben an "diesem Tag" ihre ernsthaften Probleme, Beruf und Kinder nebeneinander zu organisieren.

Durch ihren beruflichen Erfolg zu hohen Leistungen gezwungen, einigen sie sich schliesslich auf eine Art time-sharing System, einer passt auf beide Kinder auf, während der jeweils andere wichtigen Terminen nachläuft. Durch die unterschiedlichen Lebenseinstellungen und ein paar beinahe-Katastrophen ergeben sich vielfältige Probleme und eine kurzweilige Handlung.

Dass der Film die längsten Viertelstunden der Geschichte enthält ("Wie lang haben wir noch?" "Nur noch eine Viertelstunde!") und ein paarmal haarscharf am Kitsch vorbeischrammt, kann den Unterhaltungswert nicht schmälern. Kein Film allerdings für Freunde des anspruchsvollen Kinos, sondern eine leichte, temporeiche Komödie.



© jörg stanzick 1997