The Starwars Trilogy - New Edition   

USA 1976-96 George Lucas
mit Harrison Ford, Mark Hamill, Carrie Fisher u.v.a

Die technisch überarbeitete und durch einige zusätzliche Szenen und Effekte ergänzte Version der STARWARS Trilogy, Teil 4-6, zeigt eindrucksvoll, welches ausserordentliche Werk George Lucas da vor 20 Jahren geschaffen hat. Aus dem Einfallsreichtum der Tricktechniker damals entstand mit der Zeit eine ganze Firmengruppe, die zB mit Industrial Light And Magic "ILM" eine der besten Special-Effekt Firmen, mit THX einen wichtigen Qualitätsstandard für Kinos und mit Lucas Arts and Entertainment eine der grossen Computerspiele-Schmieden beherbergt.

Zu den Filmen selbst:
Wirken im ersten Teil "Krieg der Sterne" die Charaktere noch etwas blass und die Handlung dünn, lässt sich über "Das Imperium schägt zurück" bis "Die Rückkehr der Jediritter" eine deutliche Steigerung erkennen. Die eingangs erwähnten Ergänzungen fallen nicht besonders ins Gewicht, und einigen wieder-Zuschauern mögen sie vielleicht gar nicht aufgefallen sein; die verbesserte Bild- und Tonqualität lässt leider zeitweise zu wünschen übrig, man ist verwöhnt von aktuellen Produktionen mit ihren von Anfang an viel besseren technischen Mitteln. Es ist den Spezialisten scheinbar nicht an allen Stellen gelungen, das vom Zahn der Zeit angenagte Originalmaterial perfekt zu rekonstruieren.

Trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall, die Streifen mal wieder anzuschauen. Manche Illusion wird zwar getrübt, die Erinnerung spielt uns halt doch einige Streiche, aber die insgesamt sehr abwechslungsreich und detailliert gestalteten Charaktere und die eindrucksvollen Spezialeffekte entschädigen für die zerplatzten Seifenblasen unserer Träume.

Fast jede aktuelle Action-Produktion sollte sich jedenfalls von STARWARS eine Scheibe abschneiden, und daran denken, dass es noch etwas anderes geben muss als pausenlos gewaltige Exlosionen und monstermässig coole Sprüche...


© jörg stanzick 1997