In Sachen Liebe   

USA 1997
mit Meg Ryan, Mathew Borderick

Verlassener verliebter Sternengucker aus der Provinz kommt in die Großstadt und versucht, seine Angebetete zurückzueroebern, trifft dabei eine rachsüchtige Fotografin, die ihrerseits darauf aus ist, ihrem Ex tüchtig in die Suppe zu spucken.

Die sechs Stufen des Lächelns spielen dabei eine genau so große Rolle, wie ein Sack Küchenschaben, eine Camera Obscura und eine weiße Wand in einem Abbruchhaus.

Wenn auch der Titel eine schnulzige Komödie erahnen lässt, ist der Film doch glücklicherweise alles andere als das. Dafür sorgen schon die abenteuerlichen Abhör- und Beobachtungsgeräte, die der "Spiralnebelmann" und die sehr emanzipierte Meg Ryan benutzen, um dem Liebespärchen einen dicken Strick zu drehen.

Daß am Schluß alles anders kommt - oder vielleicht nicht? - ist natürlich wieder einmal der amerikanischen Happy-End-Sucht zu verdanken.


© jörg stanzick 1997