Ein Mann ein Mord   

USA 1997
mit John Cusack, Dan Akroyd


Englischer Humor in einem amerikanischen Film? Wenn Dan Akroyd dabei ist, eigentlich kein Problem...
Zur Handlung: Ein Profikiller wird zum Highschool-Klassentreffen eingeladen während sein durchgeknallter Konkurrent sanft versucht, ihn in seine neu zu gründende Organisation einzubinden und sein Psychiater ihm schonend beibringen mächte, dass er keinen Profikiller als Patienten haben kann.

Jede Menge Spass hat der Killer dann auch in seiner kleinen Heimatstadt mit einer ehemaligen Flamme, die jetzt Radiomoderatorin ist und seinen ex-Mitschülern. Man kennt das ja...

Sehr nett jedenfalls die mehr oder weniger vergeblichen Versuche, sich gegenseitig um die Ecke zu bringen und die spielerische Art des Films, mit Musik umzugehen; man hört viele bekannte alte Songs aus der Highschoolzeit - des Killers.

Obwohl "Ein Mann - ein Mord" irgendwie nirgendwo in den mit der Filmbranche befassten einschlägigen Sendungen und Magazinen erwähnt zu werden scheint, und der Soundtrack im Handel nicht erhätlich zu sein scheint, sollte man sich diesen Film unbedingt anschauen!

Tut mir leid - das kommt nicht von mir!

© jörg stanzick 1997